Ehrenamtlicher Spieleverein für Chemnitz
Ehrenamtlicher Spieleverein für Chemnitz

Februar 2019 – Half-Pint Heroes & Happy Hour

Stechen, Hauen, Stiche klauen!

Ein Spiel von Roland Goslar, Johannes Goslar und Søren Schaffstein, erschienen beim Verlag Corax Games.

Bei Half-Pint Heroes handelt es sich um ein spaßiges Stichspiel ohne Trümpfe. Stattdessen wird mit pokerartigen Kombinationen gespielt und die Spieler versuchen abzuschätzen, wie viele Stiche sie selbst und ihre Gegner in jeder Runde machen werden. Punkte gibt es für das Gewinnen von Stichen und die richtige Ansage sowie für das Wetten gegen Ansagen anderer Spieler. Außerdem gibt es noch zwei spezielle Spielsituationen, die das Spiel abrunden und für viel Gesprächsstoff sorgen: Die Keilerei und die Schießerei. Eine Keilerei bricht aus, wenn ein Spieler drei Stiche hintereinander macht. Er gewinnt die Runde dadurch umgehend. Die Schießerei bricht aus, wenn ein Spieler es schafft, fünf Runden hintereinander seine Ansage zu erfüllen. Alle anderen verbünden sich dann gegen ihn und wollen unbedingt verhindern, dass es erneut gelingt – denn dann gewinnt der Spieler das komplette Spiel sofort.

Es ist Happy Hour im Half-Pint Pub und da gelten neue Regeln. Spiele ein Stichspiel voller mieser Tricks, wie du es noch nie erlebt hast: während des Spiels klebt ihr (wiederablösbare) Aufkleber auf die Karten, die deren Werte verändern oder gar ganze Spielregeln ändern. Je länger es geht, desto mehr dieser Effekte sind im Spiel. Superspaßig!

​Half-Pint Heroes: Happy Hour ist eine Erweiterung und nicht ohne das Grundspiel spielbar.