Ehrenamtlicher Spieleverein für Chemnitz
Ehrenamtlicher Spieleverein für Chemnitz

Juni 2020 – Copenhagen – Roll & Write

Kopenhagen, die Hauptstadt Dänemarks, ist durchzogen von Kanälen und Häfen. Einer davon, „Nyhavn“ (Neuhafen), ist berühmt für seine Giebelhäuser entlang des Wassers.

Copenhagen – Roll & Write ist ein Spiel von den Autoren Daniel Skjold Pedersen und Asger Harding Granerud. Außerdem erschienen beim Verlag Queen Games.

Die Aufgabe der Spieler ist es, die Fassaden der neuen Gebäude zu gestalten. Mit Hilfe der Farben auf den Würfeln wählen die Spieler Fassadenformen aus und zeichnen diese in ihr Gebäude ein. Dadurch errichten sie nach und nach die Stockwerke des Gebäudes, welche die wichtigen Punkte bringen. Zusätzlich können Spezialeffekte, die während des Zugs eines Mitspielers freigeschaltet werden, dazu genutzt werden, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Der Spieler, der seine Stockwerke am effizientesten baut und seine Spezialeffekte geschickt einzusetzen weiß, wird am Ende der Gewinner sein!