Ehrenamtlicher Spieleverein für Chemnitz
Ehrenamtlicher Spieleverein für Chemnitz

September 2016 – Codenames

Großartiges Deduktionsspiel

Codenames, vom Spieleautor Vlaada Chvátil, ist ein super lustiges Spiel für kleine Gruppen und Familien. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Agenten und Geheimdienstchefs und jedes Team will als Erstes Kontakt zu seinen Agenten aufnehmen. Doch das ist gar nicht so leicht, denn nur die Geheimdienstchefs kennen die Identitäten ihrer Agenten, welche sich hinter den 25 Codenamen auf dem Tisch verbergen. Jetzt ist gute Kombinatorik und logische Schlussfolgerung gefragt, wenn man noch vor dem gegnerischen Team seine Agenten finden und auf keinen Fall den Attentäter alarmieren will.

Codenames besticht nicht nur durch seinen einfachen Einstieg ins Spiel und seine kurze Spieldauer, sondern vielmehr durch seine Begeisterung über alle Altersgruppen hinweg. Es ist immer wieder eine Herausforderung Begriffe zu kreieren, von denen dann die Lösung abgeleitet werden soll. Das verspricht viel Spaß!