Ehrenamtlicher Spieleverein für Chemnitz
Ehrenamtlicher Spieleverein für Chemnitz

November 2016 – Escape the Room

Fliehe aus dem Raum – Escape the Room

Hier wird der Name zum Programm! Escape the Room, von Rebecca Bleau und Nicholas Cravotta, verlegt von HCM Kinzel (ThinkFun), trifft genau den Nerv in den Spieletrends. Alle Teilnehmer sind dazu aufgefordert Rätsel zu lösen, die zu weiteren Aufgaben führen, deren Lösung letztendlich den Schlüssel oder Mechanismus offenbart, welcher das Entkommen aus dem Raum ermöglicht.

Bei diesem Spiel werden die Teilnehmer in das Geschehen eingeführt, so dass auch Neulinge ganz problemlos mit einsteigen können. Zunächst wird anhand der einführenden Geschichte erklärt, dass die Spieler sich zu einer Sternwarte begeben, um dort nach dem Rechten zu sehen. Denn der ansässige Professor ist verschwunden und es passieren so allerhand merkwürdige Dinge. Also machen sich die besorgten Spieler auf zur Sternwarte. Doch kaum dort angekommen, finden sie sich in einem Raum gefangen und vor der Herausforderung, diesem nun zu entkommen.

Mit diesem Spiel kommt Rätselfieber auf den Tisch, der Spaß und Unterhaltung verspricht. Und auch wenn das Rätsel am Ende gelöst wurde, kann man das Spiel sehr gut an Familie oder Freunde weiter geben.